Vereinssatzung

Satzung des Tennisclub Malsch e.V.

Neufassung vom 15.03.2019

§ 1 Name und Sitz

Der Verein trägt den Namen „Tennisclub Malsch e.V.“. Sein Sitz ist in Malsch.
Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Ettlingen eingetragen.

§ 2 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

§ 3 Zweck, Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege des Sports, insbesondere des Tennissports.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Neutralität und Toleranz sind in allen politischen, religiösen und ethnischen Fragen zu wahren.

Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitglieder

Der Verein setzt sich zusammen aus:

a) aktiven Mitgliedern
b) passiven Mitgliedern
c) jugendlichen Mitgliedern
d) Ehrenmitgliedern

zu a)
Die aktiven Mitglieder genießen alle Rechte, die sich aus der Satzung, insbesondere aus der Zweckbestimmung des Vereins ergeben. Sie haben das aktive und passive Wahlrecht und haben die aus der Satzung und aus dem Zweck des Vereins sich ergebenden Pflichten zu erfüllen. Die Anzahl der aktiven Mitglieder ist durch die Zahl der vorhandenen Spielplätze begrenzt und wird von ihnen bei Bedarf in der Mitgliederversammlung festgelegt.

zu b)
Die passiven Mitglieder haben ebenfalls das aktive und passive Wahlrecht, sie stimmen nicht mit bei der Festlegung der Zahl der aktiven Mitglieder.

zu c)
Die Altersgrenze für Jugendliche wird auf die Vollendung des 18. Lebensjahres festgesetzt. Die Rechte und Pflichten der Jugendlichen regelt die Jugendordnung.

zu d)
Die Ehrenmitglieder des Vereins haben alle Rechte eines aktiven Mitglieds, aber nicht dessen Pflichten. Von der Zahlung des Beitrages sind Ehrenmitglieder befreit.

§ 5 Erwerb der Mitgliedschaft

Die Aufnahme eines Mitglieds erfolgt auf schriftlichen Antrag, bei Jugendlichen mit Einverständnis der Eltern. Es können nur natürliche Personen Mitglied werden. Über den Antrag entscheiden der / die 1. und 2. Vorsitzende einvernehmlich. Die Ablehnung der Aufnahme durch den Vorstand ist nicht anfechtbar, ein Aufnahmeanspruch besteht nicht. Nach Erfüllung der finanziellen Verpflichtungen ist der Antragsteller Mitglied mit allen Rechten und Pflichten.

Das neue Mitglied verpflichtet sich zur Teilnahme am SEPA-Lastschrifteinzug. Ein Widerruf derselben führt automatisch zum Austritt. Die Kommunikation mit den Mitgliedern erfolgt ausschließlich über Mailverkehr. Das Mitglied ist verantwortlich für die Aktualität der Kommunikationsdaten. Ebenso für die Aktualität der Bankverbindung.

§ 6 Austritt eines Mitgliedes

Der Austritt eines Mitglieds aus dem Verein erfolgt durch schriftliche Mitteilung an den Vorstand. Der Austritt wirkt auf den Schluss des laufenden Geschäftsjahres. Damit erlöschen alle sich ergebenden Rechte und Pflichten. Die Austrittserklärung muss spätestens bis zum 30. September dem 1. oder 2. Vorsitzenden mitgeteilt werden. Rückständige Beiträge sind zu bezahlen und können, falls dies erforderlich ist, vom Verein eingeklagt werden.

§ 7 Ausschluss eines Mitgliedes

Der Ausschluss eines Mitglieds erfolgt durch Beschluss des Vorstandes.

Ausschließungsgründe sind:

a) grober Verstoß gegen den Zweck des Vereins oder gegen die Anordnungen des
Vorstandes,

b) schwere Schädigung des Ansehens und der Belange des Vereins,

c) grober Verstoß gegen die Vereinskameradschaft,

d) eine begründete SEPA-Lastschrift wird nicht eingelöst und der Betrag ist nach
Information des Mitgliedes nach 4 Wochen noch immer nicht überwiesen,

e) das SEPA-Lastschriftmandat wird widerrufen. Die Beschreitung des Rechtsweges über
den Grund des Ausschlusses ist nicht zulässig.

§ 8 Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeiträge, Arbeitsstunden

Die Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeiträge und fällige Arbeitsstunden werden von der ordentlichen Mitgliederversammlung festgesetzt und auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Der Vorstand regelt die Fälligkeit der einzelnen Zahlungen. Jedes Mitglied erhält eine Spielmarke und auf Wunsch einen Schlüssel für die Tennisanlage und die Sanitäranlagen des Clubhauses.

§ 9 Datenschutz

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten erfolgt im Verein nach den Richtlinien der EU-weiten Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie des gültigen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), festgelegt in der vereinseigenen Datenschutzrichtlinie, einsehbar auf der Homepage des Vereins.

§ 10 Regularien zur Satzung

Die Details des Spielbetriebes und der allgemeinen Festlegung zum Verhalten auf der Clubanlage legt der Vorstand fest und veröffentlicht diese als „Regularien zur Satzung“ auf der Homepage des Vereins. Parallel hierzu werden sie am Clubhaus ausgehängt.

§ 11 Vorstand und Wahlen

Der Vorstand des Vereins besteht aus:

a) 1. Vorsitzende/r
b) 2. Vorsitzende/r
c) Ressortleitung Verwaltung (Kassenwart)
d) Ressortleitung Immobilien
e) Ressortleitung Sport (Sportwart)
f) bis zu drei Mitgliedern im Ressort Verwaltung
g) bis zu drei Mitgliedern im Ressort Immobilien
h) bis zu drei Mitgliedern im Ressort Sport
i) Jugendausschussvorsitzende/r

Die Mitgliederversammlung bestimmt einen Wahlleiter, der die Neuwahlen durchführt. Er übernimmt auch die Neufestsetzung einer neuerlichen Mitgliederversammlung innerhalb von vier Wochen, falls es zu keiner Neubestellung des Vorstands kommen sollte.

Alle Mitglieder des Vorstands werden von der ordentlichen Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Ausnahme bildet der/die Jugendausschutzvorsitzende, der/die von der Jugendversammlung gewählt wird und dann Sitz und Stimme im Vorstand hat. Eine Person kann in mehrere Vorstandsämter gewählt werden. Eine Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand bleibt so lange im Amt bis eine Neuwahl erfolgt.

Die Geschäftsführung und die Vertretung des Vereins liegen in den Händen des/der 1. und 2. Vorsitzenden, die Vorstand des Vereins im Sinne des § 26, Abs. 2 BGB sind.
Der/die 1. und 2. Vorsitzende sind jeweils allein vertretungsberechtigt,
wobei mit Innenwirkung bestimmt wird, dass der 2. Vorsitzende bei Verhinderung des 1. Vorsitzenden zur Vertretung berechtigt ist.

§ 12 Mitarbeiter für besondere Aufgaben

Der 1. und 2. Vorsitzende können für verschiedene Aufgaben Mitarbeiter benennen. Diese handeln nach besonderen Weisungen der Vorsitzenden und sind ihnen verantwortlich.

§ 13 Kassenprüfer

Die Mitgliederversammlung wählt zwei Kassenprüfer für die Dauer von 2 Jahren. Diese überprüfen die Kassengeschäfte des Vereins kalenderjährlich und erstatten der Mitgliederversammlung Bericht. Eine Wiederwahl ist zulässig.

§ 14 Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand beruft alljährlich, spätestens bis zum 31. März, eine ordentliche Mitgliederversammlung ein, zu der die Mitglieder spätestens 10 Tage vorher eingeladen werden müssen. Die Einladung erfolgt per Mail. In der Einladung müssen folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen sein, deren Reihenfolge jedoch geändert werden kann:

a) Geschäftsbericht des Vorstandes
b) Bericht des Sportwartes
c) – Bericht des Kassenwarts
– Bericht der Kassenprüfer
– Entlastung des Kassenwarts
d) Entlastung des gesamten Vorstandes
e) Wahl des Vorstandes (alle 2 Jahre)
f) Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
g) Satzungsänderungen
h) Verschiedenes zu den Antragstellungen

§ 15 Abstimmungen / Wahlen in der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung beschließt bei allgemeinen Beschlüssen mit einfacher Mehrheit, bei Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins mit 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Zur Beschlussfassung zur Auflösung des Vereins muss die Hälfte aller Mitglieder anwesend sein.

Die Wahlen erfolgen:
1. grundsätzlich geheim für den/die 1. und 2. Vorsitzenden/Vorsitzende
2. bei der Wiederwahl des/der 1. und 2. Vorsitzenden/Vorsitzenden und bei der Wahl der anderen Vorstandsmitglieder erfolgt die Wahl per Handzeichen

Über die in der Versammlung gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift anzufertigen. Diese ist vom Vorsitzenden der Versammlung und dem Schriftführer zu unterschreiben. Bei mehreren Versammlungsleitern ist die Unterschrift des letzten Versammlungsleiters ausreichend.

§ 16 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Vereins kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit einer Frist von 10 Tagen, im Übrigen nach den Vorschriften, die für die Einberufung einer ordentlichen Mitgliederversammlung gelten, einberufen.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat die gleichen Befugnisse wie die ordentliche Mitgliederversammlung. Der Vorstand muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, wenn ¼ der Vereinsmitglieder dies schriftlich, unter Angabe des Grundes, beantragen.

§ 17 Auflösung des Vereins

Bei der Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen an die Gemeinde Malsch, die gehalten ist, das Vermögen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen oder mildtätigen Zwecken zuzuwenden.

§ 18 Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dieser Satzung ist Ettlingen.

§ 19 Inkraftsetzung der Satzung

Diese geänderte Satzung wurde auf der Mitgliederversammlung am 15.03.2019 beschlossen.

Regularien zu der Satzung

Die Satzung vom 18.12.1996 stellt die Rahmenbedingungen für eine  Mitgliedschaft beim des TC Malsch e.V. dar. Neben der Satzung sind die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen, die Arbeitsstundenregelung sowie die Spiel- und Platzordnung zu beachten.

Arbeitsstundenreglung

Jedes aktive Mitglied hat pro Jahr 8 Arbeitsstunden abzuleisten. Diesen Stunden können bei verschiedenen Einsätzen wie Clubhausreinigung, Platzbau- und pflege, Reparaturarbeiten, Vereinsaktivitäten und Turnieren erbracht werden. Mitglieder, die keine Arbeitsstunden ableisten, bekommen am Ende Geschäftsjahr pro nicht geleisteter Arbeitsstunde 10,–€ in Rechnung gestellt.
Jugendliche ab 14 Jahre (hier gilt das Jahr , in dem sie 15 Jahre alt werden) haben fünf Stunden pro Jahr zu leisten, für nicht geleistete Stunden werden 5,–€  in Rechnung gestellt.
Beim Eintritt in den Club bis 30.6. werden 8 Arbeitsstunden berechnet, wer nach dem 30.6. eintritt muss noch vier Arbeitsstunden leisten. Bei Jugendlichen werden beim Eintritt bis 30.06. fünf und danach noch 3 Stunden berechnet.

Spiel- und Platzordnung

Die Spiel- und Platzordnung hängt im Clubhaus aus und kann auf Antrag der Mitgliederversammlung geändert werden.

Spielberechtigung
Spielberechtigt sind alle Mitglieder des TCM , die Ihren Jahresbeitrag sowie sämtliche Außenstände fristgerecht bezahlt haben und im Besitz einer Spielmarke sind.

Spielkleidung
Das Betreten der Tennisplätze ist nur in Tennisschuhen und entsprechender Kleidung gestattet. Spielen mit entblößtem Oberkörper ist nicht erlaubt.

Spielbetrieb/ Spielzeit
Die Spielzeit für Einzelspiele beträgt 60 Minuten, für Doppel 90 Minuten, einschließlich Abziehen ( nach dem Spiel) und bei Bedarf Wässern der Plätze (vor dem Spiel).
Der Spielbetrieb wird durch die Belegungstafel, die unter der Terrasse am Clubhaus angebracht ist, geregelt. Die Reservierung eines Platzes erfolgt durch  Anhängen der
Spielmarke an der Belegungstafel (gewünschte Uhrzeit und Platz beachten).

Bei einem Einzel müssen zwei, bei einem Doppel vier Spielmarken gehängt werden, ist dies nicht der Fall, erlischt die Spielberechtigung nach 15 Minuten.

Bei Belegung aller Plätze ist eine Reservierung nur auf die nächst freiwerdenden Plätze möglich.
Eine Vorreservierung auf bestimmte Zeiten, z.B. am Vormittag für den späten Nachmittag, ist nicht zulässig.

Verbandsspiele, Turniere, Trainingszeiten

Die für Verbandsspiele und Turniere reservierten Plätze und Zeiten werden wöchentlich aktualisiert und den Mitgliedern im weißen Schaukasten neben der Belegungstafel zur Kenntnis gebracht. Ebenso werden die wiederkehrenden festen Trainingsstunden und Plätze für Jugendliche, Erwachsene und Mannschaften auf dem jeweiligen Wochenplan angezeigt.

Gastspielordnung

Gäste sind uns sehr willkommen. Spielt ein Mitglied mit einem oder mehreren Gästen  ist dies im Gästebuch vom Mitglied einzutragen und die Gastmarken an der Belegungstafel zu hängen. Eine Gaststunde kostet 5,–€ pro Gast . ( 60 Minuten) .

Bei starkem Mitgliederandrang und Verbandsspielen ist Gästen das Spielen nicht gestattet.

Platzanlage, Platzpflege

Die sorgsame Pflege der Platzanlage liegt nicht nur in der Verantwortung von Platzwart und Vorstandschaft. Alle Mitglieder sind gehalten, den gepflegten Zustand der gesamten Anlage aufrechtzuerhalten.

Platzpflege
Jede/r Spieler/ jede Spielerin  ist verpflichtet, nach dem Spielen, jedoch innerhalb der Spielzeit die gesamte Platzfläche abzuziehen. Die hierfür benötigen Netze sind nach dem
Abziehen wieder an den entsprechenden Halterungen aufzubewahren.
Beim Abziehen ist darauf zu achten, dass die Regner der Berieselungsanlage ausgespart werden. Der Platz soll während des gesamten Spiels in feuchtem Zustand sein. Rauchen ist
auf allen Plätzen nicht gestattet, Hunde sind von den Tennisplätzen fernzuhalten und auf dem gesamte Clubgelände nur an der Leine zu führen.

Nässe
Bei starkem Regen und auch danach, wenn auf den Plätzen noch Wasser steht, kann nicht gespielt werden. Im Einzelfall entscheidet der Platzwart bzw. der Vorstand über die
Bespielbarkeit der Plätze. Die Sperrung wird an der Belegungstafel angezeigt. Den Anordnungen des Platzwartes / Vorstandes ist unbedingt Folge zu leisten.

Ordnung auf den Plätzen
Um allen Mitgliedern eine ordentliche gepflegte Anlage zur Verfügung zur Verfügung stellen zu können, sind alle mitgebrachten Utensilien (Flaschen, Verpackungen, Stühle usw.) nach Spielbeendigung unbedingt wieder wegzuräumen. Die Spielmarken sind von der Belegungstafel zu entfernen. Abends, bei Verlassen der Plätze, sind sämtliche Türen
abzuschließen.

Clubhaus
Das Betreten des Clubhauses, der Umkleideräume und der Gaststätte mit Sandplatzschuhen ist nicht gestattet.

Haftung

Der TC Malsch e.V. übernimmt nur Haftung für reine Sportunfälle und Haftpflichtfälle von Mitgliedern im Rahmen der Versicherung beim Badische Sportbund e.V. Für die auf die
Tennisanlage mitgebrachten Gegenstände wie Kleidung, Sportgeräte, Wertsachen, Geldbeträge etc. sowie auf den Parkplätzen abgestellte Fahrzeuge haftet der TC Malsch e.V. nicht.
Aus Sicherungsgründen dürfen Kinder die Tennisplätze nicht betreten, ausgenommen sie spielen untereinander, mit einem Trainer oder einem Erwachsenen.

Schlüssel

Jedes Mitglied erhält auf Anfrage einen Schlüssel für die Plätze sowie die Umkleidekabine. Der Schlüssel ist bei Kündigung der Mitgliedschaft an den Club zurückzugeben.

Verstöße gegen die Spiel- und Platzordnung können durch Vorstandsbeschluss mit Spielsperre oder weitergehenden Maßnahmen geahndet werden. 

Malsch, den 01.01.2014
Der Vorstand